Über mich

Schon in meiner Kindheit habe ich mir Sachen, seien es Anbaugeräte für meinen Trettraktor oder andere –für mich "nützliche" Dinge gebaut. Vorrangig verwendete ich dafür Holz. Erst später zu meiner Ausbildung zum Maschinenbauer kam Metall aber auch Elektronik dazu. Mittlerweile arbeite ich mit verschiedensten Materialien wie Holz, Glas, Klebstoffe, Leim, Ton, Kunststoffe und Modelliermassen. All diese Materialien kommen mehr oder weniger auch zum Schnitzen von Krampusmasken zum Einsatz. Hauptsächlich ist es jedoch das Holz, was vielfältiger gar nicht sein könnte, zudem ist es leicht und wie jeder weiß, auch nachhaltig, was in aktuellen Zeiten auch an Bedeutung gewonnen hat. Nebenbei riecht das zum Schnitzen verwendete Zirben Holz auch gut und hat durch die ätherischen Öle, die es enthält auch gesundheitliche Wirkungen. Aber zurück zu mir. Die ersten Schnitzereien, die ich gemacht habe, waren einfache Kochlöffel und Muster auf Brettern. Zwischendurch versuchte ich mich auch im Schnitzen von Figuren. Selbst einen Brunnentrog aus einem Lärchenholzstamm kann ich schon länger zu meinen fertigen Werkstücken zählen. Doch schlussendlich kam ich aber doch auf Krampusmasken. Diese werden von mir inzwischen mit viel Freude und Begeisterung in verschiedensten Ausführungen geschnitzt. Natürlich habe ich auch gelegentlich Hilfe beim Bemalen und beim Geben von Ratschlägen aus der Familie. Mittlerweile gibt es immer mehr Menschen, die darin nicht nur ein Hobby sehen, sondern behaupten eine Gabe zu erkennen, was mich dazu ermutigte, diese Gabe anderen anzubieten, um Dir als Liebhaber von Krampussen und Perchten, den Traum von einer eigenen individuellen Maske zu erfüllen. Das ist es, was ich zurzeit gerne mache, wenn ich Zeit dazu finde!